schausten weingut echse

Familie Alfons Schausten
Goldbäumchenstr. 2
56821 Poltersdorf (Mosel)
Telefon: 02673 18 12
Fax: 02673 96 23 27
E-Mail: info@weingut-schausten.de

Aktuelles
An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten rund um unser Weingut!

Weingut Alfons Schausten - Traditionsverbunden oder neue Wege? Drucken E-Mail

Poltersdorf im April 2022

Unsere Familie zeigt schon durch die Berufswahl, meine Person Winzermeister, meine Frau Alwine Hauswirtschaftsmeisterin und unsere Tochter Floristin, dass sie naturverbunden ist. Nachdem unsere Tochter einen anderen Weg geht, machen wir  weiter mit Naturverbundenheit und neue Wegen.

Einige Stationen auf unserem Weg:

  • Erschlossene Steillagen mit vielen sanierten Trockenmauern und einer Monorackbahn.
  • Probierhütte in der Steillage
  • Kräutergarten am Haus und im Weinberg
  • Weine, die wir nach wie vor naturbelassen ausbauen
  • Erneuerung der Heizungsanlage (Holzpellets) für Wohnhaus und Betrieb
  • Naturbelassene Streuobstwiese
  • Weinversand nur im recycelten Karton

Nun möchte  ich unser Projekt, was mir sehr am Herzen lag, vorstellen.

Unseren selbst erbauten Lebensturm. Viele, viele Stunden waren nötig das Projekt zu erstellen. Materialien die vom Renovieren der letzten Jahre übrig waren oder neu gekauft wurden, haben wir verwendet. Denn eines ist uns bewusst. Wir leben mit der Natur und von der Natur.

Es wurde Lebensraum für Eidechsen, Vögel, Bienen und Kleinlebewesen geschaffen.

Der Turm hat seinen Standort an unserem Weinberg in der Steillage.

Weitere Infos finden Sie hier >>>

 

 

Ich hoffe Sie können meine Eingangsfrage nun verstehen um die Frage für sich selbst zu beantworten. Auch im privaten Bereich beweisen wir täglich unsere Liebe zu Tieren. Unsere vierte Hündin ist zur Zeit 2 Jahre alt.

Wir machen weiter solange es die Gesundheit zulässt.

 

 
Besondere Ehrung Drucken E-Mail

Besondere Ehrung nach 35-jähriger Tätigkeit als Ehrenbeamter bei der Freiwilligen Feuerwehr Poltersdorf

Nach einer außergewöhnlichen Amtszeit wurde nun der Wehrführer von der FFW Poltersdorf, Alfons Schausten als Ehrenbeamter entlassen und gleichzeitig von seinen Pflichten als Wehrführer entbunden. Mit seinem Einsatz und seinem Wirken hat er die Geschichte der FFW Poltersdorf, aber auch die der Verbandsgemeinde Cochem wesentlich mitgeprägt.

Alfons Schausten trat am 01.04.1968 bei der örtlichen Feuerwehr in Poltersdorf ein. 1978 erfolgte die Beförderung zum Brandmeister und die Ernennung zum Gruppenführer. Am 23.03.1979 wurde er als Wehrführer zum Ehrenbeamten der damaligen Verbandsgemeinde Cochem-Land ernannt.

Weiterlesen...
 
Das Jahr 2013 Drucken E-Mail

November 2013

Hallo Weinfreunde vom Weingut Alfons Schausten!

Das Jahr 2013 begann wie es endet. Kein beständiges Wetter während der Blüte unserer Trauben,wie auch vor und während der Weinlese. 
Die Lese endete in diesem Jahr so spät wie schon lange Jahre nicht mehr.
Wir sind von der Qualität der Ernte 2013 dennoch positiv überrascht. Die Qualität ist mit dem 2012er zu vergleichen.Die Erntemenge liegt etwas unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Einige Neuerungen sind im Jahr 2013 noch zu erwähnen.
Wo andere Winzer die Steillagen nicht mehr bewirtschaften, haben wir uns am Weinberg an der Hütte noch vergrößert.

Bei der Ausstattung der Flaschenweine haben wir eine Änderung vorgenommen. Für unser Weingut haben wir ein eigenes Etikett gestaltet.
Die Aufmachung ist für jede Sorte gleich,doch gibt es farbliche Unterschiede für Trocken,Halbtrocken-Feinherb und Liebliche Weine.

Im August haben wir unsere Mehrzweckhalle grundsaniert. Neuer Boden, teilweise neue Decke, ein neuer Anstrich rundum und eine neue Eingangstür.

Alle von uns angebotenen Weine sind Erzeugerabfüllungen und noch reichlich vorhanden, damit diese von Ihnen genossen werden können.

 

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen und geruhsamen Ausklang vom Jahr 2013 .

Für das kommende Jahr alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit.

Bis dahin empfehlen wir Ihnen unser "Buch von Freunden" :-) >>>

Ihr Weingut
Alfons Schausten

Goldbäumchenstr. 2                                         
56821 Poltersdorf                                                                           
Tel. 02673/1812
www.weingut-schausten.de

E-Mail-Kontakt >>>

 
Liebe Weinfreunde des Weingutes Schausten, Drucken E-Mail

schausten weingut echse

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Nachdem wir im Frühjahr mit Frostschäden zu kämpfen hatten, ging die Blüte der Trauben langsam voran. Wir leben und arbeiten mit der Natur, dass Ergebnis dürfen Sie Jahr für Jahr genießen.
Auf Wunsch unserer Kunden haben wir den Schraubverschluss bei unseren Literweinen eingeführt, außerdem gibt es auch etwas Neues zu genießen: unseren SemiSecco (Halbtrocken).

Unsere Weinlese 2012 wurde Ende Oktober mit der Rieslingernte beendet, aufgrund des erwähnten Frostes mit mittlerem Ertrag bei den Rotweinen und Müller-Thurgau. Der Ertrag unseres Rieslings ergab sehr gute Qualitäts- und Prädikatweine.

Der Vorrat unseres Rotlings von 2011 neigt sich dem Ende, die Neufüllung 2012 ist für Mitte/Ende November geplant. Unsere anderen Weine von 2011 können Sie jedoch noch ausreichend genießen.

Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch!

 
Weinlese 2012 Drucken E-Mail

P1000501

Bilder von der Weinlese 2012 in der Steillage >>>

 
Winter 2012 Drucken E-Mail

p1000385Nachdem der Winter bis Ende Januar kein Winter war,und wir unsere Arbeit im Weinberg bei +10° erledigten,kam es dann im Februar zu Temperaturen von bis zu -18°. Dies ist  für unsere Rebsorten Dornfelder und Müller-Thurgau schon sehr bedenklich, ob und wieviel Schäden eingetreten sind werden wir erst im April/Mai feststellen.
Bild: Winter am 12.02.2012 in Ellenz-Poltersdorf mit Beilstein und der zugefrorenen Mosel

Bilder >>>

 
Weihnachten 2011 Drucken E-Mail
  • Im Keller reift ein sehr guter 2011er Wein heran. Die Sorten Rotling und Kerner Lieblich sind bereits abgefüllt, und schmecken schon hervorragend.

  • Sehr gefreut habe ich mich über die überaus zahlreichen Glückwünsche zu meinem 60. Geburtstag im September.

 
Wir wünschen allen Bekannten, Freunden und Kunden ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
 
Alwine und Alfons Schausten

Unsere Weihnachtskrippe:

krippe_schausten

 
Weinlese 2011 Drucken E-Mail

mosel_schausten_11_1Die Weinlese 2011 hat am 10.09.2011 mit der Regentlese begonnen.

Bei Temperaturen von über 30°C war die Ernte für die Leser schon eine Herausforderung. Mit ca 89° Öchsle haben wir eine sehr gute Qualität geerntet, bei ausreichender Menge.
Vom Unwetter und Hagelschäden wurden wir bis jetzt verschont. Aber die Witterung müsste einfach mal ohne Regen sein, damit wir noch für die übrigen Rebsorten eine gute Reife erreichen.

Bilder von der Weinlese >>>

Grüße von der Mosel
Ihr Alfons Schausten

 
Neue Website Drucken E-Mail

04. April 2011  

 

Die (Internet-) Saison ist eröffnet!

Ab sofort finden Sie hier alles rund um unser Weingut und den Moselwein!

Wie gefällt Ihnen unsere neue Seite? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder hinterlassen Sie eine Nachricht in unserem Gästebuch!

Ihre Familie Alfons Schausten

 


Impressionen

Suche

Copyright © 2024 Weingut Alfons Schausten - Poltersdorf/Mosel. Alle Rechte vorbehalten.